Tag 20

Coral Bay

Ist doch auch mal schön, so ohne festes Programm. Ich wache pünktlich um fünf auf, drehe mich um und schlafe weiter. Halb sieben geht es nicht mehr, ich setze mich mit einem Kaffee auf den Balkon und warte auf den Wecker.
Die Dame in der Rezeption, verantwortlich für die Reservierung der Touren, hat nicht nur Gestern überpünktlich Feierabend gemacht, sie ist auch Heute zu spät! Wir gehen zur Konkurrenz und entscheiden uns für einen 4stündigen Segelturn mit Baden, Lunch, Korallenriff und Meerestiere beobachten. Damit werden wir Freitag erst am Nachmittag zu unserem nächsten Ziel aufbrechen. Sind nur 233 km, kein Problem!
Dann machen wir Frühstück und danach beginnt unser Abstecher (knapp 400 km) nach Exmouth, an die Nordspitze der Halbinsel.
Nach Exmouth geht es noch ein gutes Stück bis an das Ende der We..., sorry Halbinsel. Und dann sind wir am Leuchtturm, immer noch nicht ganz am Point.
Nicht weit weg, ca. 20 Minuten mit dem Auto, kann man das Wrack der SS Mildura sehen. Erst dachte ich an Weltkrieg und an Japaner. Komplett falsch, hier die Deutung von Wikipedia:
———
Die SS Mildura war ein Viehschiff auf dem Weg von Kimberley, als es 1907 in einem Zyklon verloren ging.
März 1907 wurde die Mildura zerstört, als sie das Nordwest-Riff durchschlug. Die Crew wurde von SS Burrumbeet gerettet, aber alle Rinder an Bord blieben noch zu sterben.
Alles brauchbare wurde abgebaut und verhökert, der Rest gammelt jetzt nun schon über 100 Jahre vor sich hin.

Nebenbei! Tolle Bucht, toller Strand, tolles Panorama!
Stopp in Exmouth Down Town. Der Ort wurde erst 1964 gegründet und ist damit nicht traditionell gewachsen. Es erinnert alles ein wenig an Zeichenbrett. Down Town ist das Einkaufszentrum (ein Supermarkt und viele kleine Geschäfte drumrum. Komplett in der Überzahl sind die touristischen Geschäfte, hier beherrschen Camping, Angeln, Andenken und Touren die Szene.
Kurze Pause in diesem urigen Pub. Beide haben wir das Wasser vergessen und bei den gefühlten 36 Grad brauchen wir unbedingt Flüssigkeit.
Der Beweis, das sind mehr als der Wetterbericht angekündigt hat. Alles im Schatten, in der Sonne ist das einfach unerträglich. Und das jetzt schon die dritte Woche.
Zwei Programmpunkte haben wir noch!
20 km südlich von Exmouth gibt es eine Fischfabrik mit einer riesigen Plastikgarnele an der Straße. Hier soll es die Schalentiere zu kaufen geben oder auch verkosten werden können. Schade,ist nicht.
Gefühlte 5 Meter weiter geht es rechts in den Cape Range NP, erst Asphalt, dann Gravelroad. Wir suchen den Shothole-Lookout, kommen mit dem Auto auch dicht ran, aber dann noch mindesten 3 km einfach wandern. Fällt aus, wir nutzen bei der Rückfahrt die Haltemöglichkeiten an der Straße für die Fotos.
Gegen 15:30 sind wir wieder zurück, Wellcomehomebier und dann macht bis 19:00 jeder seins. Ich teste z. B. Billys Bar, kann man getrost vergessen, überdurchschnittlich viele Fliegen!
Abendessen im Reef Café, und dort nette Menschen kennen gelernt, schön.
Und dann das zweite tägliche Ritual, die Rommeerunde. Heute anders, mit einem Film  auf dem iPad.

❗️Informationen
Temperatur: 36 Grad
Fahrstrecke: 390 km (0 km)